Feste & Feiern

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2023

Auch in diesem Jahr nahmen die Kinder der dritten und vierten Klassen der Josefschule wieder zahlreich am Känguru Wettbewerb teil. Hierbei knobelten deutschlandweit über 827.000 Kinder aus ca. 11.300 Schulen an herausfordernden Aufgaben und waren mit Spaß und Freude an der Mathematik bei der Sache. Am Freitag vor Pfingsten erhielten nun alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Anerkennung ihrer persönlichen Leistung eine Urkunde und ein kreatives Knobelspiel.

Besonders ausgezeichnet wurde Karina Rudolf (Klasse 4a) für den weitesten „Känguru-Sprung“ der Schule, d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, und sie konnte sich über ein Känguru-T-Shirt freuen.

Außerdem fielen Alina Schwabe und Helena Wenning (beide Klasse 3b) mit ihrer erreichten Punktzahl unter die deutschlandweit besten 5 Prozent der Teilnehmenden und erreichten einen hervorragenden 2. und 3. Platz in ihrer Altersgruppe.

Wir gratulieren allen Kindern und freuen uns, wenn im nächsten Jahr noch mehr Schülerinnen und Schüler das Angebot an interessanten Aufgaben wahrnehmen und die Beschäftigung mit der Mathematik über den Unterricht hinaus für sich entdecken.

Zurück