Feste & Feiern

Backtag der Klasse 4c im Heimathaus

Am Samstag, dem 4.11.23 wurde das letzte Mal in diesem Jahr das Backhaus des Heimatvereins angeheizt. Wir, die Kinder der Klasse 4c, durften dazukommen und dort Brötchen backen.

Zunächst haben wir die Backfrauen im Heimathaus begrüßt. Diese zeigten uns die Backzutaten und die große Knetmaschine. Alle Kinder durften bei der Teigzubereitung mithelfen. Dann wurde der fertige Teig in eine vorgewärmte Teigwanne gefüllt, wo er gehen konnte.

In der Zwischenzeit haben wir Backmützen gestaltet. Das hat viel Spaß gemacht.

Endlich war der Teig aufgegangen. Nun konnten wir anfangen, daraus die Brötchen zu machen. Wir haben Teig abgewogen und zu gleich großen Kugeln geformt. Diese kamen auf große Backbleche, wo mit einem Messer noch Schlitze in die Brötchen gemacht wurden. Mit einem Tuch abgedeckt, wurden die Bleche ins Backhaus getragen. Auf die Backbleche, fertig und los! – gingen die Bleche in den Ofen.

Jetzt hatten wir etwas Zeit, um in die Turnhalle zu gehen und dort ein paar Spiele zu machen.

Endlich war es dann so weit: die Brötchen waren fertig gebacken und wir konnten davon einige im Heimathaus verspeisen. Die selbstgebackenen Brötchen haben vorzüglich geschmeckt. Am Ende des Vormittages waren wir uns einig:

Vielen Dank noch einmal an das nette Backteam des Heimatvereins und die beiden Back-Mütter!

 

Klasse 4c

Zurück