Feste & Feiern
Das Zelt steht – Die Zirkusprojektwoche kann starten.
Ein großes Dankeschön an die über 30 Helferinnen und Helfer, die heute das Zirkuszelt in unter drei Stunden auf den Rasen hinter die Josefschule gezaubert haben. Knapp an der Rekordzeit vorbei...
Zum Start des Aufbaus um 11 Uhr war das kaum vorstellbar. Aber sehen sie selbst…
Heute ging es richtig los!
Schon beim Gang ins Zirkuszelt staunten die Kinder nicht schlecht, ob der Größe des Zeltes. Dann legte das Team um Jonny Casselly los und zeigte den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Workshops. Die Begeisterung der Kinder war direkt zu spüren. Einen kleinen Einblick als Vorfreude auf die Vorstellung Ihrer Kinder sehen Sie hier...
1 Woche Zirkus – Die Zeit vergeht wie im Flug
Das Zelt ist angebaut und die Zirkusfamilie ist wieder in ihrer Heimat angekommen.
Aber der Reihe nach.
Nach der Showvorführung durch die Artisten des Zirkus Casselly am Montag hatten die Kinder die Qual der Wahl. In welchem Workshop will ich trainieren? Welcher Workshop passt zu mir? Schnell war klar, dass für jeden und jede das passende dabei war und so stellten die Artisten 9 Workshopgruppen zusammen.
In den folgenden 2 Tagen probten die Kinder in den einzelnen Workshopgruppen. Hier ging es bunt gemischt zu. Kinder aus allen 4 Klassen und Kinder von beiden Schulstandorten trainierten gemeinsam und verfeinerten die Zaubertricks, übten das Jonglieren mit Reifen, bauten Menschenpyramiden, studierten eine Tanzchoreographie ein, bewiesen Mut und legten sich auf ein Nagelbrett, schwebten in luftiger Höhe am Trapez, übten das richtige Timing als Clown, mixten als alte Akrobaten Witz mit Kraft oder probten einen Salto auf dem Trampolin.
Am Donnerstag stand dann die große Generalprobe auf dem Programm. Nur noch mit den Kindern, die in den Vorstellungen gemeinsam auftreten würden, wurde das Einstudierte im großen Zirkuszelt noch einmal geprobt. So gut vorbereitet fand am Freitag die Probe von Einmarsch und dem großen Finale an, bei dem alle Kinder der Aufführung beteiligt waren.
Am Freitag ging es nach einer kurzen Mittagspause direkt weiter. 90 Minuten vor der Aufführung waren alle Kinder wieder an der Josefschule und wurden kostümiert und geschminkt. Und dann ging es los.
Unter tosendem Applaus, der auch während der gesamten Vorstellung kaum abebbte, betraten die Zauberer, Clowns, Showgirls, Alten Akkrobaten, Jongleure, Bodenakrobaten, Trapezkünstlerinnen, Trampolinis und die Fakire das Zirkuszelt das selbstverständlich bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Jede Gruppe und jedes Kind hatte seinen Auftritt und wurde vom Publikum frenetisch gefeiert. Nach dem Großem Finale gab es Standing Ovation und die Kinder verließen sichtlich stolz und mit einem Lächeln im Gesicht die Manege.
Eine tolle Projektwoche, bei der viele Eltern an den unterschiedlichsten Stellen mit angefasst haben (VIELEN DANK DAFÜR) und die den Kindern viele schöne und bleibende Erinnerungen bescherte, geht zu Ende und der Schulalltag kehrt zurück…
Eindrücke von unseren Artistinnen und Artisten sehen Sie hier…
Auch die Borkener Zeitung war von den Aufführungen begeistert. Aber lesen Sie selbst...