Feste & Feiern

Einschulung

Am 11. August war für 29 Mädchen und Jungen aus Marbeck der große Tag gekommen. Das lange Warten hatte ein Ende und der Tag der Einschulung war gekommen. Die Sonne strahlte mit den Kindern um die Wette.

Bei strahlendem Wetter hatten die Paten aus Klasse 4 einen Gottesdienst zum Thema „Mit Gottes Segen auf dem Weg in die Schule“ vorbereitet. Aufgeregt und voller Vorfreude saßen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in der ersten Reihe und lauschten gebannt ihren Paten. Nach dem Segen ging es mit dem Klassenlehrer Herrn Gemeine zum ersten Mal in den neuen Klassenraum, wo die erste Unterrichtsstunde auf dem Stundenplan stand.

Während die Kinder ihren Klassenraum erkundeten, ihren Sitzplatz suchten und die ersten neuen Namen lernten, konnten Eltern, Großeltern und Verwandte sich bei Kaffee und Plätzchen stärken. Von Eltern aus Klasse 2 vorbereitet, ließ sich so die Wartezeit vertreiben und miteinander ins Gespräch kommen.

Nach 45 Minuten war der erste Schultag auch schon wieder zu Ende. Mit der ersten, langersehnten Hausaufgabe im Tornister versammelten sich die Kinder abschließend mit ihren Schultüten für ein gemeinsames Klassenfoto auf dem Schulhof.

Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern eine schöne, erfolgreiche und fröhliche Schulzeit bei uns an der Engelradingschule.

Zurück