Feste & Feiern

Klasse 4c auf Klassenfahrt in Haltern

 

Für Klasse 4 ging es vom 5. – 7. September auf Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Haltern am See.

Aufgeregt versammelten sich die Viertklässler am Montag auf dem Schulhof um sich von Eltern und den anderen Schulkindern zu verabschieden. In Haltern angekommen wurden die Betten bezogen und mit einem Quiz die Jugendherberge erkundet. Gestärkt vom Mittagessen ging es mit einer Ralley entlang der Stever weiter. Abends stand die Fledermausexpedition auf dem Programm. Gemeinsam mit Heike, unserer Naturführerin, und mit Hilfe des „Bat-Detektors“ haben wir verschiedenste Fledermäuse gesehen und sogar hören können.

Anschließend ging es auf die Zimmer und der erste anstrengende Tag war zu Ende.

 

Nach einer kurzen Nacht wanderten wir bei bestem Sommerwetter in die Westruper Heide. Wieder begleitet von Heike sahen wir Heidschnucken, lernten Besenheide und Wacholder kennen, begegneten dem Schäfer mit seinem Hütehund, der sogar auf dem Fahrersitz des Autos Platz nahm, und wurden anschließend in einem Spiel selbst zu Schafen, Hütehunden und Wölfen. Es war ein sehr interessanter Vormittag.

Der Nachmittag startete mit einer spontanen Eis-Überraschung und ging mit unterschiedlichen Wett- und Kooperationsspielen weiter. Krönender Abschluss war sicherlich die Wasser-Staffel. Abends ließen wir den Tag am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen. Müde und zufrieden gingen die ersten sogar freiwillig ins Bett.

Am Mittwoch wurden die Koffer gepackt und die Zimmer geräumt. Nach einem letzten Frühstück, der Verleihung einer Urkunde und einem Klassenfoto fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule, wo wir bereits von den Eltern erwartet wurden. Froh und glücklich, die Fahrt ohne Eltern geschafft zu haben, ging es zum Ausschlafen nach Hause.

Zurück