Feste & Feiern

Klassenfahrt 2021

Das Schuljahr war gerade erst gestartet und schon machte sich die Klasse 4c auf den Weg zur Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Reken.

Von Paten, Eltern und den anderen Klassen auf dem Schulhof verabschiedet und mit Rucksäcken voller Süßigkeiten, fuhren wir zur Jugendherberge. Nach dem Beziehen der Betten ging es zum Niedrigseilgarten und mit einer Waldrallye bewaffnet zum Aussichtsturm. Die Aussicht von oben war herrlich und die Seilbahn im Niedrigseilgarten war sicherlich eins der Highlights der Fahrt!

Abends stand ein Spieleabend auf dem Programm und die Kinder machten auf ihren Zimmern eine „Süßigkeiten-Party“. Um 22.30 Uhr war der erste anstrengende Tag zu Ende.

Nach einer kurzen ersten Nacht (ein Zimmer berichte, dass sie erst um 1:00 Uhr eingeschlafen seien und die ersten waren um 5:30 Uhr schon wieder wach) stand ein tolles Programm auf dem Tagesplan. Gemeinsam als Klasse wurde das schwingende Tor, die Brücke über den Fluss oder die Suche nach „Kokolorix“ erfolgreich gemeistert. Gemeinsam als Team war einiges machbar…

Zum Abschluss stand eine Schatzsuche auf dem Plan. Anschließend wurde der Grill angemacht und bei tollem Wetter wurde der Sonnenuntergang am Lagerfeuer bestaunt. Da durften Stockbrot, Marshmallows und eine Geschichte vom kleinen Schlossgespenst natürlich nicht fehlen. Müde und zufrieden gingen die ersten sogar freiwillig ins Bett.

Am Mittwoch wurden die Zimmer geräumt, die Koffer gepackt und die letzten Klamotten vergeblich zugeordnet. Nach einem letzten Frühstück und einem Klassenfoto ging es zurück zur Schule, wo wir bereits von den Eltern erwartet wurden. Froh und glücklich, die Fahrt ohne Eltern geschafft zu haben, ging es zum Ausschlafen nach Hause.

Zurück