Feste & Feiern

Marbeck Helau!!

Aus allen Klassen hörte man Karnevalsmusik und lautes Lachen. Heute am Tag nach Altweiber und vor dem langen Karnevalswochenende war es endlich soweit. Die Engelradingschule feiert Karneval. Nach der coronabedingten Feier im Sommer 2022, konnten wir in diesem Jahr wieder in der fünften Jahreszeit feiern.

Bereits am Donnerstag wurden einige Klassen vorbereitet. Tische und Stühle wurden gerückt und die Klassen durch die Kinder aufwändig dekoriert. So vorbereitet ging es dann am Freitag los. „Stopp-Tanz“, „Kostümschau“, „Blinzelmörder“ oder die „Reise nach Jerusalem“. Alles was Spaß macht, stand bei den Kindern auf dem „Stundenplan“. Und selbstverständlich durfte das Buffet aus Süßigkeiten, Muffins, Obst und Gemüse, Käsespießen, … nicht fehlen.

Nach den ersten beiden Stunden, die im Klassenverband gefeiert wurde, ging es zur großen Pause auf den Schulhof. Mit passender Musik über die Lautsprecher verging diese wie im Flug.

Anschließend ging es mit einer Polonaise, angeführt von Klasse 3, durch die Schule, über den Schulhof in die Sporthalle wo uns Johanne, Harri, Frieda und Leonidas als Moderator*innen-Team mit einem dreifachen Marbeck Helau begrüßten.

Den Auftakt machten die Kinder der Klassen 1 & 2, die mit einem Tanz zum Lied „Ich bin ein kleiner Schneemann“ alle zum Mittanzen aufforderten. Die Kinder der Klassen 3 & 4 begeisterten anschließend mit dem „Elefantenfunk“. Nach einer Modenschau der einzelnen Klassen, dem Marbecklied und den Karnevalsklassikern „Das rote Pferd“ und „Das Fliegerlied“ folgte noch eine eigens erarbeitete und einstudierte Tanzeinlage einiger Mädchen der Klasse 4.

Zum Abschluss ging es wieder als Polonaise in die Klassen, wo der Karnevalsvormittag endete. Für viele Kinder scheinbar zu früh… So hörte man die Aussage: „Hätten wir nicht an einem Tag feiern können, an dem wir 6 Stunden hätten…“.

Aber eins ist sicher! Auch 2024 feiern wir wieder Karneval!

Zurück