Projekte

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Wie geht die stabile Seitenlage? Wie geht ein Druckverband? Welches Lied gibt den Rhythmus bei einer Herz-Druck-Massage vor?

Diese und viele weitere Fragen, aber natürlich auch die richtigen Antworten, standen bei dem Projekttag zur Ersten-Hilfe am Montag auf dem Programm.

Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Mark Finke (DRK Borken) haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 viele Informationen rund um die Erste-Hilfe im Notfall erfahren und konnten vieles selbst ausprobieren.

In Kleingruppen wurde überlegt, welche Angaben bei einem Notruf wichtig sind. In Zweiergruppen würde getestet, wie ich meinen Mitschüler / meine Mitschülerin in die stabile Seitenlage bekomme. An einer Ausbildungspuppe versuchten die Kinder die Herz-Druck-Massage und zum Abschluss testeten die Kinder gegenseitig das richtige Anlegen eines Fingerkuppenpflasters oder eines Druckverbandes. Mit „Einmalhandschuhen“ alles gar nicht so einfach.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder noch eine wohlverdiente Urkunde.

Nach 6 Schulstunden, die sehr schnell verflogen sind, war der Projekttag der durch den Förderverein der Engelradingschule initiiert und finanziert wurde, leider auch schon wieder zu Ende.

Aber eines ist sicher: Alle Kinder haben viele wichtige Informationen mitgenommen, sind ein Stück sicherer bei der Ersten Hilfe geworden und haben Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Zurück