Projekte

Organisiert vom Förderverein und begleitet von 2 Trainern - Ali Moussa (bekannt aus Ninja Warrior Germany) und Harun Özdemir (Inhaber eines Kampfsportzentrums) -, stand der Dienstag der vergangenen Woche für Klasse 4 ganz im Zeichen der Selbstbehauptung.

Welche Situationen sollte ich vermeiden? Welche „Superkraft“ habe ich immer bei mir? Wo sind meine Grenzen? Wie wirke ich selbstbewusst?

Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des Selbstbehauptungskurses der Klasse 4. Der Übergang auf die weiterführenden Schulen und den damit verbundenen neuen Freiräumen der Jungen und Mädchen waren Anlass genug, um sich einmal mit dem Selbstvertrauen und der Selbstbehauptung zu beschäftigen.

Neben verschiedenen Bewegungsübungen standen auch kleine Übungen aus dem Bereich des Kampfsports auf dem Plan. Aber nicht um Situationen oder Probleme kämpferisch zu lösen, sondern um den Kindern spielerisch zu vermitteln, was sie sich zutrauen können oder sollten und was nicht. Ein interessanter Tag, der allen Beteiligten aufgezeigt hat, was sie zum Leisten im Stande sind und wie sie sich in alltäglichen Situationen behaupten können.

Zurück