Projekte

Trommelspektakel an der Engelradingschule

Kurz vor den Herbstferien stand für die Schülerinnen und Schüler der Engelradingschule noch ein Highlight an. Der Förderverein hat in Kooperation mit dem Drum-Studio Bocholt einen Trommeltag organisiert.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Auftakt auf dem Schulhof. Anschließend ging es klassenweise in die Turnhalle, wo blaue Tonnen mit Drum-Sticks aufgebaut waren. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die Halle betraten. Gemeinsam mit „SUPER Sascha“ und „MEGA Marco“ vom Drum-Studio Bocholt übten die Klassen in 45 Minuten ein mitreißendes Trommelstück ein. Als die Kinder nach dem Üben wieder aus der Halle kamen, war ihnen die Begeisterung ins Gesicht geschrieben und einige trommelten sogar noch in der Luft weiter…

Auch der Rest des Tages stand ganz im Zeichen der Musik. So wurden Turnbeutel mit passenden Motiven individualisiert, Trommeln aus Dosen erstellt, Rasseln aus Ästen gebaut und Regenmacher gebastelt. Überall in der Schule wuselten Kinder und zahlreiche Helfereltern umher und es wurde gehämmert, geklebt und mit viel Glitzer und Dekomaterial verziert. Die Kinder waren so begeistert und in ihrem Element, dass viele sogar die Pausen vergaßen und einfach weiter werkten und bastelten. Am Ende des Tages waren fast alle Materialien „verbastelt“ und die Kinder nahmen einen Rucksack voller toller Trommeln, Rasseln, Turnbeutel und Regenmacher mit nach Hause.

Um 14 Uhr stand dann noch der krönende Abschluss auf dem Programm. Das Abschlusskonzert in der Turnhalle. Die Halle war mit Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten, Geschwistern und den angehenden Schulkindern aus dem Kindergarten bis auf den letzten Platz besetzt.

Aufgeregt und voller Vorfreude begeisterten die Kinder mit ihrer Vorführung das Publikum. Die Zuschauer dankten den kleinen Trommlerinnen und Trommlern mit langanhaltendem und kräftigem Applaus.

Das Fazit der Klasse 1 am Tag danach viel dementsprechend positiv aus. Negativ war (O-Ton): „Die Halle war so voll, dass ich meine Eltern während des Trommelns nicht gesehen habe…“

Herzlichen Dank an den Förderverein, das Vorbereitungsteam und die vielen fleißigen Eltern für einen tollen, eindrucksvollen Projekttag, der sicherlich lange in guter Erinnerung bleibt.

Zurück