Projekte

Wie wird aus Müll Strom?

Um diese Frage zu klären fuhren wir, die Klasse 4c der Engelradingschule, am letzten Freitag in das Müllheizkraftwerk nach Essen-Karnap.

Dort angekommen wurden wir mit einer Präsentation und einem Kakao begrüßt. Bei der Präsentation wurde uns mit Bildern erklärt, wie in einer Müllverbrennungsanlage aus Müll Strom erzeugt wird. Wir konnten uns auch ansehen, welche Reste dabei übrigbleiben, z.B. unterschiedliche Schlackearten.

Als nächstes durften wir uns an drei Stationen im Kraftwerk ansehen, was mit dem Müll in der Verbrennungsanlage passiert. Als alle den Kakao aufgetrunken hatten, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Zur Sicherheit bekamen wir Schutzkleidung und Ohrstöpsel für die Besichtigung der Anlage. Die erste Gruppe ging mit etwas Vorsprung vor. Dann folgte die zweite Gruppe.

 

 

Auf dem Werksgelände schauten wir uns zuerst die Müllanlieferung und Müllwagenentleerung an. Die Müllautos kippten den Abfall über eine Art Müllrutsche in einen 15m breiten, 65m langen und 30m tiefen Müllbunker.

 

Anschließend durften wir Kinder dem Kranfahrer über die Schulter gucken. Dieser hebt den Müll aus dem Bunker und lädt ihn in einen Trichter, wodurch der Müll in die Brennkammer gelangt. Der Kranführer erzählte uns, dass der Müllgreifer 4t Müll auf einmal anheben kann. Dann gingen wir zum Brennofen. Alle Kinder durften in den Ofen hineinsehen, wo es 1000 °C heiß war. Allein beim Anschauen wurde uns schon warm.

Am Ende der Führung legten wir unsere Schutzkleidung wieder ab und gingen zum Kühlturm. Dort machten wir noch ein schönes Klassenfoto, um den tollen Moment festzuhalten.

Das war ein sehr cooler und spannender Ausflug bei RWE in Essen-Karnap!

Felix, Finn, Hannes, Konstantin und Lutz

 

Zurück