Feste & Feiern

Karneval 2024

Am 05.12.23 durften wir wieder hohen Besuch in unserer Schule begrüßen: Der heilige Bischof Nikolaus und sein Begleiter Knecht Ruprecht schauten in allen Klassen vorbei und wurden von den Kindern mit Spannung erwartet. Aus seinem großen goldenen Buch las Nikolaus vor, was er über die Klassen aus dem letzten Jahr erfahren hatte und konnte viel Gutes berichten. Natürlich hatte er für die tollen Mädchen und Jungen der Josefschule auch noch kleine Überraschungen in seinem Sack und verkündete zum Abschied: „Heute gibt es keine Hausaufgaben!“ Da war die Freude bei den Kindern riesig! Wir sagen „Dankeschön“ und bis zum nächsten Jahr!

Adventsbasteltag 2023

Die Josefschule macht sich schick für die Adventszeit !!!! Am Freitag, 24.11.23, genau einen Monat vor Heiligabend, war wieder unser traditioneller Gestaltungstag an der Josefschule. In allen Klassen wurde fleißig und kreativ gebastelt, gewerkelt, geschnitten, gemalt und geklebt. Es entstanden wunderschöne Kunstwerke, die unsere Klassenfenster, Flure und Türen schmücken. Schon von Weitem erstrahlt unsere Schule nun in einem weihnachtlichen Glanz und zeigt allen wie sehr wir uns auf die kommenden Adventszeit freuen.

Sponsorenlauf

Immer im Kreis um die Engelradingschule - Die Schülerinnen und Schüler des GSV sammeln bei ihrem Sponsorenlauf für das Zirkusprojekt und die Kinderkrebshilfe in Weseke.

Weiterlesen …

Schnuppertag der 4. Klassen an der JKG

In dieser Woche hatten die Klassen 4a und 4b die Möglichkeit, die Julia-Koppers Gesamtschule in Raesfeld zu besuchen. Dort durften die Kinder an einer Schnupperstunde im Bereich Fremdsprachen teilnehmen und sich im handwerklichen beziehungsweise hauswirtschaftlichen Unterricht ausprobieren. Zur Wahl standen die Sprachen Spanisch und Niederländisch sowie Backen und Werken. Die Viertklässler und Viertklässlerinnen bekamen interessante Einblicke in diese weiterführende Schule und waren mit Spaß und Engagement dabei.

Fußballturnier in Burlo

In dieser Woche folgten die Klassen 4a und 4b der Einladung des Gymnasiums Mariengarden und fuhren zum Ranzen-Cup nach Burlo. Bei strahlendem Sonnenschein wurde es sportlich! Die Viertklässler der Grundschulen aus Südlohn, Raesfeld, Weseke, Burlo und Borken spielten in ihren Mannschaften gegeneinander Fußball und das sehr erfolgreich und vor allem fair! Die Zuschauer konnten tolle Tore und klasse Spielzüge bestaunen und die Kinder, die nicht aktiv Fußball spielten, feuerten ihre Klassen begeistert an. Die Mädchen und Jungen der Josefschule hatten viel Spaß auf diesem Turnier und das Team „Josefschule 2“ konnte sich am Ende über einen fantastischen 4. Platz freuen und voller Stolz einen Pokal mit nach Hause nehmen. Mit ihren Medaillen kamen alle Spielerinnen und Spieler schließlich müde, aber glücklich wieder in Borken an. Das war ein richtig toller Fußballtag in Burlo!

Radfahrausbildung der 3. Klassen

Nachdem die Klassen 3a und 3b in den letzten Wochen im Sachunterricht fleißig die Theorie und Praxis im Rahmen der Radfahrausbildung trainiert hatten, konnten sie in dieser Woche zeigen, dass sie wichtige Verkehrsregeln und Verhaltensweisen als Radfahrer im Straßenverkehr gelernt haben. Nach der theoretischen Prüfung am Mittwoch fuhren die Viertklässler am 15.6.23 selbstbewusst eine anspruchsvolle Strecke durch Borken. Links Abbiegen, Vorfahrt achten und die Fahrt durch den Kreisverkehr klappten super, so dass alle Kinder wohlbehalten und stolz wieder in der Schule ankamen. Durch die Unterstützung der Polizei und vielen fleißigen Helfereltern beim Üben und an den einzelnen Streckenposten verlief die diesjährige Radfahrausbildung problemlos und wir bedanken uns für das Engagement und den Einsatz!

Wandertag zum Pröpstingsee

Am Montag fand unsere traditionelle Wanderung zum Pröbstingsee statt. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten alle Kinder und Lehrer der Josefschule los und kamen auf der Strecke ganz schön ins Schwitzen. Dennoch gab niemand auf, und mit genügend Trinkpausen kamen wir schließlich gut gelaunt am Pröbstingsee an. Die letzten Reserven wurden beim anschließenden Spielen auf dem großen Spielplatz aktiviert bis es wieder zurück zur Schule ging. Das war ein toller Tag!

Spiel- und Sportfest 2023

Am Montag versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbundes voll motiviert und fit zum Spiel- und Sportfest auf dem Schulgelände. Bei traumhaftem Wetter konnten dann viele Spielstationen ausprobiert werden und außerdem galt es in den Leichtathletikdisziplinen 50 Meter Lauf, Weitsprung und Schlagball zu überzeugen. Alle Kinder gaben ihr Bestes und strengten sich richtig an und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. So erlebten wir zusammen einen sportlichen, fairen Schulmorgen, der nur so stattfinden konnte, weil uns viele Helfereltern tatkräftig unterstützten. Dankeschön!

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2023

Auch in diesem Jahr nahmen die Kinder der dritten und vierten Klassen der Josefschule wieder zahlreich am Känguru Wettbewerb teil. Hierbei knobelten deutschlandweit über 827.000 Kinder aus ca. 11.300 Schulen an herausfordernden Aufgaben und waren mit Spaß und Freude an der Mathematik bei der Sache. Am Freitag vor Pfingsten erhielten nun alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Anerkennung ihrer persönlichen Leistung eine Urkunde und ein kreatives Knobelspiel.

Besonders ausgezeichnet wurde Karina Rudolf (Klasse 4a) für den weitesten „Känguru-Sprung“ der Schule, d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, und sie konnte sich über ein Känguru-T-Shirt freuen.

Außerdem fielen Alina Schwabe und Helena Wenning (beide Klasse 3b) mit ihrer erreichten Punktzahl unter die deutschlandweit besten 5 Prozent der Teilnehmenden und erreichten einen hervorragenden 2. und 3. Platz in ihrer Altersgruppe.

Wir gratulieren allen Kindern und freuen uns, wenn im nächsten Jahr noch mehr Schülerinnen und Schüler das Angebot an interessanten Aufgaben wahrnehmen und die Beschäftigung mit der Mathematik über den Unterricht hinaus für sich entdecken.

Maitremsenfeier

In der 4. Stunde feierte die Josefschule gemeinsam auf der großen Wiese das diesjährige Maitremsenfest.

Jedes Jahr am letzten Donnerstag im April wird das Maitremsenfest auch am Nachmittag um 17 Uhr auf dem Marktplatz begangen.

Karneval an der Josefschule

Am Altweiberdonnerstag war es wieder soweit... die Josefschule feierte Karneval. Kostümiert und mit bester Laune trafen sich die Kinder zunächst in der Klasse. Alle Kinder tanzten, sangen, lachten und vernaschten die ein oder andere Süßigkeit bei den Feiern im Klassenverband. Anschließend ging es für die Kinder mit einer Polonaise der gesamten Schule in die große Pause. In der dritten Stunde trafen sich alle Klassen zur gemeinsamen Feier im Forum. Dort erwartete die Kinder bereits ein Zauberkünstler, der eine tolle Zaubershow auf der Bühne zeigte. Alle Kinder tanzten, sangen, lachten und vernaschten die ein oder andere Süßigkeit bei den Feiern im Klassenverband.