Herzlich willkommen auf der Homepage des GSV Josefschule!

Wir möchten Ihnen hier einen Einblick in das Leben und Lernen an unserer Schule geben.
Allen Kindern und Eltern wünschen wir viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
Für Fragen und weitere Informationen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung!

 

 

Unsere nächsten Termine

Manege frei! Zirkusprojektwoche am GSV Josefschule

am Samstag,

In dieser Woche können die Kinder unseres Schulverbundes ausgiebig Zirkusluft schnuppern. In verschiedenen Workshops werden die Kinder zu Artisten und am Ende der Woche heißt es dann: Vorhang auf!

Die Vorstellung der Kinder der A-Klassen findet am Samstag, 27.04.2024 um 10:00 Uhr statt.

Die Kinder der B-Klassen treten am Freitag, 26.04.2024 um 18 Uhr auf.

Zeltaufbau Zirkusprojekt

am Sonntag,

Zirkusprojekt

am Montag,

Nachrichten



Die Klasse 3b der Josefgrundschule engagiert sich für Kinderrechte
Im Sachunterricht haben die Kinder in den letzten Wochen einiges über Kinderrechte erfahren. Sie haben gelernt, dass die UN mit der Kinderrechtskonvention diese Rechte festgelegt hat, die fast überall auf der Welt gelten.
Durch Beispielen aus vielen Ländern haben sie erfahren, dass Kinderrechte nicht überall eingehalten werden. Die Jungen und Mädchen waren oft sehr betroffen und in der Klasse wurde viel darüber gesprochen, was getan werden kann um Kindern zu ihrem Recht zu verhelfen.
So kam der Wunsch auf sich für Kinderrechte einzusetzen. Insbesondere der Wunsch anderen Kindern Schulbildung zu ermöglichen und somit Kinderarbeit zu verringern wurde geäußert.
Gemeinsam haben die Kinder der 3b überlegt, wie sie Geld für eine Spende sammeln können. Sie setzten dabei viele Ideen um, etwa den Verkauf von Spielsachen oder für etwas Geld kleine häusliche Arbeiten übernehmen. Einige sammelten Pfandflaschen in der Nachbarschaft und lösten den Pfand ein. Auch der Verkauf von Saft, Kuchen oder kleinen Bastelsachen brachte Geld ein. Schließlich gaben auch einige Lehrer noch Geld in die liebevoll gestaltete Spendenbox der Kinder.
Das alles setzten die Kinder in ihrer Freizeit um. Im Unterricht konnten organisatorische Fragen geklärt werden. Schließlich wurden in dieser Woche alle Einnahmen gezählt und die Klasse ist zurecht sehr stolz, denn es konnte der sensationelle Betrag von 440€ überwiesen werden.
Als Spendenempfänger wurde 'Plan International' herausgesucht. Diese Organisation setzt sich unter anderem für Bildung von Kindern und Vermeidung von Kinderarbeit auf der Welt ein.
Zusammen mit der Klasse 3b freut sich ihre Lehrerin Anna Kämper darüber, dass diese beeindruckende Summe gesammelt werden konnte und dass die Jungen und Mädchen gelernt haben, wie wirksam sie sich für eine bessere Welt einsetzen können.



Liebe Eltern,

der Förderverein sucht immer nach Möglichkeiten, Geld einzunehmen, um ihre Kinder und die Schule im Schulalltag zu unterstützen.

Der Lebensmittelmarkt Wilger bietet die Möglichkeit, im Markt an der Boumannstraße den ganzen Mai über freitags und samstags Quarkbällchen zu verkaufen. Die Einnahmen gehen nach Abzug des Wareneinsatzes zu 100% an den Förderverein. Mit den Einnahmen kann der Förderverein weitere Projekte im Schulleben finanziell unterstützen.

Um dieses Projekt zu verwirklichen, möchten wir alle Eltern um Mithilfe bitten: Wer kann eine Schicht im Mai übernehmen?

 

Freitags: 15-17 Uhr oder 17-19 Uhr

Samstags: 10-12 Uhr oder 12-14 Uhr oder 14-16 Uhr

 

Meldet euch bitte einfach per Mail an fabiane97@web.de.

Ob eine oder mehrere Schichten, wir sind für jede Hilfe dankbar.

 

Danke für eure Unterstützung,
euer Förderverein



Hier finden Sie die aktuellen Speisepläne der OGS: